Allen Firmenseminaren geht eine Besprechung voraus, in der Sie Ihre Wünsche und Bedürfnisse formulieren, an denen wir uns orientieren werden. Nach dem Seminar findet auf Wunsch ein Nachgespräch statt, in welchem analysiert wird, ob der Seminarteilnehmer die gewünschten Ziele erreichen konnte und ob Hilfestellungen vonnöten sind. Dieser Gesprächsabschluss macht die Fortbildung zu einem abgerundeten Ereignis und hilft, dass die Weiterbilung wirken kann. Beide Besprechungen sind in den Preisen inbegriffen.

Entsprechen die nachfolgenden Seminarangebote nicht Ihren Wünschen, haben Sie die Gelegenheit, sich unter Themenangebote ein individuelles Seminar eigens nach Ihren Interessen und Zeitvorstellungen zusammenzustellen.


Beispielhafte Seminare

  1. Grundlagen der Rhetorik
  2. Professionelle Gesprächstechnik für professionelles Telefonieren
  3. Konflikte erkennen - Konflikte lösen
  4. Sprechen und Sprache
  5. Treffsicheres Texten von Geschäftsbriefen und E-Mails




Grundlagen der Rhetorik


Dieses Seminar bietet einen umfassenden Überblick zum Thema Kommunikation und Gesprächsführung und eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, die den Anspruch einer optimalen und störungsfreien Kommunikation an sich stellen.
Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne ein detailliertes Schulungsprogramm zu.
  • Dauer: 3 Tage / 21 Stunden zzgl. Pausen
    Teilnehmer: bis 10 Personen
    Preis: auf Anfrage



Professionelle Gesprächstechniken für professionelles Telefonieren

Telefonieren kann jeder? Doch überzeugen Sie auch am Telefon?
Wenn Sie mit Ihren Telefonaten Beziehungen zu Kunden, Geschäftsparter und Kollegen aufbauen oder pflegen wollen, müssen Sie einige Voraussetzungen erfüllen, damit Sie dieses Vorhaben in die Tat umsetzen können.
Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne ein detailliertes Schulungsprogramm zu.

  • Dauer: 1 Tag / 7 Stunden zgl. Pausen
    Teilnehmer: 10 Personen
    Preis: auf Anfrage



Konflikte erkennen - Konflikte lösen

Konflikte gehören zum Leben dazu wie essen, trinken und sprechen.Wichtig ist die Gewissheit, dass ein Konflikt zugleich eine Chance auf Veränderung und somit Verbesserung sein kann. Jeder von uns hat die Möglichkeit, als Konflikten unverletzt und vielleicht sogar gestärkt herauszugehen . Diese Möglichkeiten möchte das Seminar vorstellen und gemeinsam mit Ihnen erarbeiten.
Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne ein detailliertes Schulungsprogramm zu.

  • Dauer: 2 Tage / 14 Stunden zzgl. Pausen
    Teilnehmerzahl: bis 15

    Preis: auf Anfrage



Sprechen und Sprache

Bei einem Vortrag sind vor allem drei Dinge relevant: Wer spricht? Wie spricht er? Und was spricht er? Entgegen weitläufiger Meinung ist nicht die Frage nach dem Was ausschlaggebend, überzeugen lassen wir uns am meisten von der Person und der Art, wie er einen Vortrag hält. Nur eine dynamische Stimme ist überzeugend und einer angenehmen Stimme lauscht jeder gerne. Dieses Seminar lehrt Sie, die Kraft Ihrer Stimme gekonnt einzusetzen und durch eine bewusste Atmung mit Ihrem Instrument "Stimme" zu begeistern.
Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne ein detailliertes Schulungsprogramm zu.

  • Dauer: 1 Tag / 7 Stunden zzgl. Pausen
    Teilnehmer: bis 10 Personen

    Preis: auf Anfrage



Treffsicheres Texten von Geschäftsbriefen und E-Mails


Mit guten Texten können Sie Sympathien gewinnen und Menschen überzeugen - diese Gründe allein reichen aus, um sich mit den eigenen Texten kritisch zu beschäftigen. Gewinnen Sie Textkompetenz für Ihre alltägliche Korrespondenz und
erlernen Sie die DIN 5008 als wichtigste Norm für die Gestaltung der Geschäftskorrespondenz.
Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne ein detailliertes Schulungsprogramm zu.

  • Dauer: 1 Tag / 7 Stunden zzgl. Pausen
    Teilnehmer: bis 10 Personen

    Preis: auf Anfrage