"Der
Ursprung aller Konflikte zwischen mir und meinen Mitmenschen ist, dass
ich nicht sage, was ich meine, und dass ich nicht tue, was ich sage"
(Martin Buber)
Konflikte sind wie Eisberge: nur ein Siebtel des Konflikts ist sichtbar, der Rest befindet sich im Verborgenen und kann, bleibt er unbeachtet, leicht zur zwischenmenschlichen Havarie führen.
Konflikte können jederzeit entstehen, sind nicht zu verhindern und nicht leicht zu lösen. Wem es gelingt, Konfliktsituationen souverän zu beherrschen, hat den Kopf frei für andere Dinge.
Wenn Sie zukünftig
- unnötige Konflikte vermeiden,
- unvermeidebare Konflikte schnell erkennen und erfolgreich lösen und
- die positive Wirkungen eines Konflikts nutzen wollen,
dann empfehlen wir Ihnen unsere Seminar, in denen Sie in Theorie und Praxis die unterschiedlichsten Methoden zur Konflikterkenntnis, Konfliktlösung und Konflikt-vermeidung kennen lernen und außerdem die Erkenntnis gewinnen: Jeder Konflikt bietet eine Chance!
Unser Seminar bietet praxisnahe Methoden an, welche Sie sensiblisieren, Ihr eigenes Handeln zu analysieren.
Das erfolgreiche Konfliktgespräch wird im Team nachgestellt. Tipps für Gesprächsinterventionen, Eskalationsvermeidungen und den gewinnbringenden Gesprächsverlauf ergänzen das Angebot.
Bitte wählen Sie aus folgenden Modulen:
- Konfliktverständnis, Konfliktdimensionen, Konfliktanalyse
- Kernkompetenz: Konfliktfähigkeit
- Persönliche Konflikthandhabungsstile
- Psychologische Mechanismen
- Konflikte erkennen
- Konflikte im Team
- Ursachen von Konflikteskalationen
- Transaktionsanalyse
- Psychologisches Konfliktmanagement
- Konflikte im Team
- Das Konfliktgespräch
- Das Zielvereinbarungsgespräch
- Allgemeine Grundlagen der Kommunikation nach Watzlawick /
Schulz von Thun - Zielorientierte Kommunikationstechniken
- Argumentieren - aber richtig
- Die Kunst der Verhandlung
- Klassiker der Verhandlungstechnik nach Fisher, Ury, Patton
(Harvard-Konzept) - Zielvereinbarungsgespräche
- Konfliktmoderation
- Konfliktlösung mittels Kreativitätstechniken
- Konfliktstrategien
- Die Schlichterfunktion
- Mediation
- SOS-Konflikte (SOS = Same Old Story)
